Freundeskreis zur Förderung der Kirchengemeinde Langen Bezirk Martin-Luther e.V.

 

Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2007 gegründet; er unterstützte zunächst die Martin-Luther-Gemeinde. Nach der Fusion zu der einen Evangelischen Kirchengemeinde Langen, weitete der Verein seine Tätigkeit auf die Gesamtgemeinde aus, behielt aber den besonderen Fokus auf den Seelsorgebezirk rund um die Martin-Luther-Kirche.

 

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gestaltung von Kirche, Gemeindehaus und Kirchhof, um diesen Standort zu einem Ort im Stadtteil werden zu lassen, an dem man sich gerne und dann auch noch barrierefrei treffen kann. So wurden auf dem Hof die Sitzbänke installiert, der Bücherschrank für Erwachsene in einer ehemaligen Telefonzelle eingerichtet, der Sessellift im Gemeindehaus finanziert, warme Decken für die Kirche angeschafft etc.

 

Zudem wurde immer wieder auch die Martin-Luther-KiTa unterstützt, die ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde ist, zuletzt durch die Netzschaukel für die Krippenkinder.

 

Als Standort des Ev.Familienzentrums ist das Martin-Luther-Gemeindehaus ein Ort, an dem sich jung und alt treffen. Auch dem trägt der Freundeskreis Rechnung. So hat er z.B. die Krippendarstellung finanziert und installiert, die in der Advents- und Weihnachtszeit, den BesucherInnen das Wunder der Weihnacht bildlich vor Augen führt.

 

Zudem unterstützt der Freundeskreis Jugend- und Familienfreizeiten der Gemeinde, sowie die jährlich stattfindende Kinderbibelwoche - die Aufstellung des Lutherdenkmals auf dem Lutherplatz wurde mitgetragen.


Und so werden die Mitgliedsbeiträge und Spenden  insbesondere zur Ausschmückung und zur Unterhaltung der Martin-Luther-Kirche und ihrer Gebäude, soweit diese kirchlichen Zwecken dienen (gemäß §54, Abs.2 AO), zur Förderung der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Langen (gem. §52 Abs.2 Nr 2 AO) und zur Förderung der Erziehung und Volksbildung innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Langen (gem §52 Abs 2 Nr 1 AO).

 

Den Vorsitz des Freundeskreises haben zurzeit Pfrin. Susanne Alberti, Joachim Schwarz und Maik Bogisch inne.

 

Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind, uns unterstützen oder sogar selbst Mitglied werden möchten, kontaktieren Sie uns; unsere Emailadresse ist: Info@lutherfreunde-langen.de

Mindestmitgliedsbeitrag ist 3,- monatlich und ist natürlich von der Steuer absetzbar.

 

Bankverbindung

Volksbank Dreieich eG

IBAN DE54505922000004928679

Bic: GENO DE 51 DRE