Chorprojekt und Chorwerkstatt

Chorprojekt im Dekanat

Seit 2004 finden in und um Langen Chor-Projekte auf Gemeindeebene wie auch auf Dekanatsebene statt. Angesprochen sind engagierte Sängerinnen und Sänger, die sich an mehreren Wochenenden zu Proben zusammenfinden, um ein größeres kirchenmusikalisches Werk zu erarbeiten und aufzuführen. Zuletzt kam im September 2016 die "Messa di Gloria" von Giacomo Puccini sowie "The Company of Heaven" von Benjamin Britten mit rund 100 Sängerinnen und Sängern unter großem Erfolg in der Ev. Stadtkirche zur Aufführung. In den Jahren zuvor gab es u.a. bereits Aufführungen von Bachs „Weihnachtsoratorium“, der "Schöpfung" von Josef Haydn, dem Oratorium „Elias“ von Mendelssohn oder dem „Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms, um nur einige zu nennen.

Dekanats-Chorprojekt „Stabat Mater“ von Joseph Haydn

Unter der Leitung der drei Kantorinnen Dorothea Baumann, Claudia von Savigny und Elvira Schwarz fanden von Januar bis März für rund 140 angemeldete Chorsängerinnen und Chorsänger die Probenphase zur Erarbeitung der Passionsmusik "Stabat Mater" von Joseph Haydn statt. In verschiedenen Probenkonstellationen wurden die Chorpartien erarbeitet.

Drei Aufführungen geplant

Am Samstag, 16. März fand in der evangelischen Kirche Götzenhain die erste Aufführung unter der Leitung von Claudia von Savigny statt, am Sonntag, 17. März in der Langener Stadtkirche die zweite Aufführung unter der Leitung von Elvira Schwarz.
Am Karfreitag, 29. März gibt es um 15 Uhr in der evangelischen Kirche Seligenstadt in einer musikalischen Andacht eine weitere Gelegenheit, große Teile dieses Werkes zu hören. Hier liegt die Leitung bei Dorothea Baumann.

Chorwerkstatt

In der Chorwerkstatt treffen sich geübte Chorsängerinnen und -sänger. Zur Vorbereitung eines musikalischen Gottesdienstes gibt es eine zeitnahe Probe, bei der die Stücke unter Leitung von Kantorin Elvira Schwarz erarbeitet werden.

Der Termin für die nächste Chorwerkstattsteht noch nicht fest.

Informationen bei Kantorin Elvira Schwarz
elvira.schwarz@ekhn.de